Sie sind hier: Zu meiner Person
Zurück zu: Startseite
Allgemein:

Suchen nach:

Zu meiner Person

Zu meiner Person

Ich bin im westfälischen Minden geboren und aufgewachsen. Als junger Mensch stellten sich mir viele Fragen bezüglich des christlichen Glaubens, die in meinem persönlichen Umfeld nicht befriedigend für mich geklärt werden konnten. So entwickelte ich ein immer stärker werdendes Interesse an der Theologie, bei der ich meine Fragen ernst genommen fand. Nach einer Ausbildung als Finanzbeamter entschloß ich mich 1980 zum Theologiestudium. Meine ersten Semester verbrachte ich in Göttingen, dann wechselte ich nach Tübingen, damals die Hochburg der evangelischen Theologie, um die Professoren Jürgen Moltmann, Eberhard Jüngel und Peter Stuhlmacher zu hören. In Tübingen verbrachte ich zwei Jahre intensiven Studierens, bevor ich zum Abschluß des Studiums nach Göttingen zurückkehrte. Theologisch geprägt haben mich besonders die Schriften Karl Barths und Eberhard Jüngels. Meine erste Pfarrstelle bekam ich 1990 in Bünde, wo ich elf Jahre lang als Gemeindepfarrer arbeitete und mich weiter theologisch bildete. Von 2001 bis 2006 war ich von der Landeskirche vom Pfarrdienst freigestellt und schrieb meine Dissertation über "Die Trinitätslehre im jüdisch-christlichen Dialog". Seit 2006 arbeite ich als Pfarrer im Kirchenkreis Siegen.